Best of Netaudio 2012

Johannes

Tagged: , , , , , , , ,

Der Jahresabschluss steht an. Die Parties sind vorbereitet, die Playlists geschnürt und auch wenn der große Jahresrückblick hier im Blog ausbleibt, gibt es trotzdem einen kurzen Überblick über die Veröffentlichungen im Bereich der Netzmusik aus dem vergangenen Jahr.

cover_bitbasic_meek_album-670x220

Bitbasic – Meek (rec72)

Ein Netzmusik Highlight des Jahres war die aktuelle LP “Meek” von Bitbasic. Simon Haycock mischt IDM-Beats mit Glitch und paart diese mit Future Garage Sound. Meek umfasst 11 Titel und mein Favorit auf dem Release ist “Stealth Elk”.

Hier geht’s zum Stream im FreeMusicArchive

rec72_5th_Anniversary_compilation_slide

rec72 – 5th Anniversary Compilation //
Still CCycho After All These Years

Das Kölner Netlabel rec72 um Marco Medkour konnte 2012 das fünfjährige Labeljubiläum feiern. Für die sonst aussterbende Spezies ein sehr erfreuliches Ereignis. Gefeiert wurde mit einer Netzmusik-Kompilation, mit Tracks der Labelkünstler. Mein Favorit auf der Compilation ist der Ambient-Track “District 65” von Lofiuser.

Hier geht’s zum Stream im FreeMusicArchive 

PinkLipz4

ZOE.LEELA – PiNK LiPZ

Im Zuge der Rebellion, einer Netzmusik-Kompilation, der Kolleginnen und Kollegen von den Blogrebellen, hat auch ZOE.LEELA einen neuen Track veröffentlicht. Ihr Album “Digital Guilt” ist 2011 als Netaudio-Release und als reguläres Release bei Motor Records erschienen. Die Blogrebellen Kompilation gehört selbstverständlich auch zu den Netaudio-Releases 2012.

Auf Vimeo gibt es zu PiNK LiPZ auch ein sehr sehenswertes Video.

Machtdosesmall

Machtdose Podcast

Roland, manchen besser bekannt als Ronsens hat auch 2012 sehr liebevoll Netzmusik für seinen Podcast kuratiert. Insgesamt 11 Podcast-Ausgaben, für jeden Monat des Jahres, sowie einen Aqual(o)unge Mix für den Monat Juli, bekommt ihr im Machtdose-Blog und über iTunes oder andere Podcatcher ausgeliefert. Vielen Dank dafür.

10YRSCCTAPEsmall

pEtEr Withoutfield – 10 YRS Creative Commons Mixtape

Eine der Grundlagen für viele Netaudioreleases sind die Creative Commons Lizenzen. Im Dezember 2012 konnte Creative Commons Deutschland sein 10-jähriges Bestehen feiern. pEtEr von den Blogrebellen hat im Rahmen der Abschluss-Party des Events in Berlin ein 3-stündiges Set aus CC-Musik gespielt. Ein klares Highlight des Netzmusik-Jahres 2012.

Eine komplette Übersicht aller Netaudio-Posts hier im Blog findet ihr nach dem Klick. Ich freue mich auf die Netzmusik von 2013, hoffe das die C3S (Cultural Commons Collecting Society) so wachsen kann, wie wir es alle hoffen.

/ 3663 Articles

Johannes

Musik (wenn handgemacht, dann am Klavier), Fotografie, Reisen. Der Rest ist hier nicht wichtig.

Leave a Comment

Your email address will never be published or shared and required fields are marked with an asterisk (*).