Frei

Der Postillon und die GEMA

Die Kreativität in den Beiträgen der Satire Webseite Der Postillon ist häufig zum Schießen komisch. Lediglich wenn die GEMA zum Thema wird, kommen mir ernsthafte Zweifel ob an der Satire nicht mehr Ernsthaftigkeit dran ist. So geschehen heute: Zum Artikel…

 

45 Jahre Barbapapa

Eine vernachlässigte Kategorie hier, der Geburtstags-Doodle. 45 Jahre Barbapapa. Ihr wisst schon, diese niedliche Zeichentrickserie von Annette Tison und Talus Taylor. Abgeleitet wird der Name vom französischen Wort für Zuckerwatte (= „barbe à papa“, = „Papas Bart“). Da schmunzelt man auch am frühen Morgen…

 

re:publica 2015 | #rp15

Es könnte im Twitter und Facebook zum Blog zu einem erhöhten Hashtag (#rp15) Gebrauch kommen. Grund ist die Berlin Web Week, bzw. die re:publica 2015. Ein Event zu den digitalen Themen der Gesellschaft, ein Klassentreffen von Kleinbloggersdorf oder eine Möglichkeit mit Freunden, Kollegen und…

 

Unterstützung für den Kulturbunker Waltrop

Vor ca. 12 Jahren startete ich mit Freunden den ersten Versuch, eine Band zu gründen. Die Instrumente und Aufgaben in der Band waren schnell verteilt. Ein Sänger bzw. eine Sängerin fehlte noch. Eine Rhythmusgruppe zu haben hielten wir aber für keinen schlechten…

 

#31c3-Talk: Julia Reda – “Correcting copywrongs”

Es folgt eine Empfehlung für Freunde des Skeptiker in Sachen Urheberrechts. Die Europaabgeordnete Julia Reda hat auf dem Chaos Communication Congress (#31c3) über Themen wie Remixing Culture und die Zukunft des Urheberrechts im Rahmen der EU, gesprochen. Julia redet besser, als ich…

 

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten. Nehmt Euch Zeit, gute Musik, Freunde und die Familie und nutzt die ruhigen Tage. Ich habe hier den einen oder anderen Beitrag vorbereitet, halte mich an den Feiertagen eher aus dem Netz fern. Gibt…

 

Eine fröhliche Weihnachtskalender-Zeit

Geschenke, Geschenke, Geschenke. Es muss ja nicht immer materiell sein, oder? In vielen Blogs finden gerade wieder Weihnachts- oder Adventskalender ihren Platz. Meine Top 5 (zumindest nach heutigem Stand) habe ich mal hier aufgelistet. Ronny aka Das KFMWsetzt seinen jährlichen…

 

Fanpost <3

Nichts ahnend von der Arbeit nach Hause kommen, ein Paket öffnen und sich wie ein Sechsjähriger über Lego-Steine freuen. Ganz viel Liebe für domlen. Der hat mir heute diese Zeitreise ermöglicht. Ein Ehrenplatz über dem Schreibtisch ist dem bescheidenen Logo dieses…

 

Progolog für iOS/Android/Windows Phone

Ab heute könnt ihr alle rund um das Blog als App dem Smartphone installieren. Mobil optimiert ist die Seite schon etwas länger. Dank dem App-Kit Chayns der Firma Tobit konnte ich auf einfache Weise eine App für dieses Blog und die Inhalte drumherum…

 

Frohes Neues und auch in 2014 geht es weiter…

Ein neues Jahr, ein neues Gewand. Alles muss noch warmlaufen, aber die alten Wände gefielen mir nicht mehr so gut. Evtl. werfe ich auch in zwei Tagen alles wieder um, aber dann ist das so. 😉 Solange läuft die Kiste…

 

XMAS iS OVER – Adventskalender 2013

Die Weihnachtszeit ist geschafft, der Kalender war auch in diesem Jahr wieder mit viel Arbeit verbunden. Viel Arbeit für mich, aber natürlich auch für alle DJs und Produzenten einen sehr wesentlichen Teil dazu beigetragen haben. Im neuen Jahr heißt es…

 

Adventskalender 2013 – #progoak13

Der Monat Dezember steht seit mittlerweile 3 Jahren ganz unter der Schirmherrschaft von Gastbeiträgen, mit denen ich mich und natürlich Euch als Leser und Zuhörer dieses Blogs vom 01.-24.12.2013 beschenke. Von Mixtapes über Verlosungen, Downloads bis zu Überraschungen wird auch…

 

Mein Browser A-Z

A wie alpha.app.net: Ich glaube ja nicht mehr mit voller Energie und Überzeugung an das Projekt App.net, andrerseits schießt Twitter sich mit den völlig hinfälligen Regulationen selbst ins Aus. Ich bleibe auf beiden Kanälen aktiv, auch wenn einer gerade durch…

 

#SIXYRS – Blogrebellen

Sechs Jahre Blogrebellen. Ein großartiges Ereignis, dass sich die letzten Tage hinter dem Hashtag #SIXYRS in Form von Bildern, Postkarten und Glückwunschtweets seinen Weg durchs Netz gebahnt hat. #SIXYRS Blogrebellen bedeuten für mich: Erstversorgung mit gut selektierter Netzmusik Abende mit…

 

#20 – TweetCamp 2013 (Verlosung von 5 Wildcards)

Im Sommer 2013 findet in Köln erstmalig das TweetCamp statt – ein BarCamp rund um Twitter. Angefangen bei jeder Menge Spaß und Unterhaltung, die der Echtzeit-Kurznachrichtendienst nahezu täglich liefert, hoffen die Organisatoren auf eine bunten Mix an Sessions aus den…