Vier Frische Platten Gegen Stille | KW 03/2017

251 1

Nach dem fulminanten Start ins neue Jahr hatte ich Sorge, für diese Kalenderwoche keine gleichwertigen Veröffentlichungen zu finden. Beruhigenderweise hat 2017 noch so einiges zu bieten. Ebenso der Plattenfreitag in Kalenderwoche 3.

Tuxedo – Fux with the Tux EP

Das Debüt von Tuxedo, der Kombo aus Mayer Hawthorne und Jake One, hat einige Monate auf dem Buckel. Die Veröffentlichung von Fux With The Tux, der neuen EP des Duos, schürt Hoffnungen auf eine neue LP in 2017. Fux With The Tux, Special und July, sind die drei Tracks der EP. Nachzuhören auf Soundcloud.

Austra – Future Politics

Austra kommen aus Kanada. Future Politics ihr aktuellstes Release. Die Wikipedia sortiert sie als New-Wave Band ein. Kann ich nicht ganz mitgehen, finde aber auch keine bessere Umschreibung. Das dritte Studioalbum kann jedenfalls einiges mehr als nur New-Wave. Es braucht allerdings Zeit um den eintönig anmutenden Mantel, der die Musik bei wenigen Hördurchgängen umhüllt, abzulegen.

Foxygen – Hang

Auf 12 gemeinsame Bandjahre dürfen Foxygen aus Westlake Village in Kalifornien schon zurückblicken. Hang ihr fünftes Studioalbum und wäre mir ohne diese wöchentlichen Posts womöglich gar nicht begegnet. Das wiederum wäre sehr schade. Hört selbst.

Antilopengang – Anarchie + Alltag

“Oh, ich glaube fest daran, dass uns Pizza retten kann!” – Diese steile These der Antilopengang bewährt sich hoffentlich in 2017. Jedenfalls dürfte ihre Musik und einige weitere Zitate ihrer Songtexte ziemlich wichtig werden. Anarchie + Alltag ist das dritte Album der Band, deren Mitglieder aus Düsseldorf und Aachen kommen.

Johannes

Entdeckte nach Jahren am Klavier die Tastatur als Instrument zum Bloggen. Lebt, liebt und schreibt seitdem über Musik (wenn handgemacht, dann am Klavier) und interessiert sich für Fotografie, Gadgets, Reisen und Netzfundstücke.

1 comment

Schreibe einen Kommentar