#WirLiebenBlogs – Und haben da was mit Euch vor!

793 2

tl;dr – Am 27. Juni 2018 findet zum ersten Mal die Aktion #WirLiebenBlogs statt. Alle Bloggerinnen und Blogger die Lust und Interesse haben sich an der Aktion zu beteiligen, sind herzlich dazu eingeladen vorab eine Info über die Aktion oder erst an dem Tag einen Beitrag mit Empfehlungen zu einem einzelnen Blog oder mehreren Blogs zu veröffentlichen. Alle Beiträge zur Aktion werden auf WirLiebenBlogs.de, dem Hub zur Aktion, gesammelt.

Zum Hintergrund

Das Internet ist kapott. Mal ernsthaft. Die Auslagerung von Inhalten auf die Plattformen großer sozialer Netzwerke und die Widrigkeiten derer Algorithmen tragen dazu bei, dass mir die Freude an der eigentlichen Idee und dem für mich interessanten Kern des Internets verloren geht. Blogs, ein freies Web bzw. die Möglichkeit, frei und unabhängig Dinge publizieren zu können, sind einer der Hauptgründe warum ich das Internet (as we know it) so schätze. Im Zuge der Einführung der DSGVO, den nun drohenden Upload-Filtern und der etwaigen Linksteuer, macht sich eine Verunsicherung breit, die alle positiven Aspekte des Bloggens in den Hintergrund zu stellen droht. Fest steht, dass es weitergehen muss und dass uns noch diverse Herausforderungen bevorstehen, die es in naher Zukunft zu bewältigen gilt. Vernetzung ist daher eine der besten Voraussetzungen, um sich diesen Themen zu stellen. Ideen zur Vernetzung von Blogs und Bloggern sind nicht grundsätzlich neu.

Der Plan

Eine altbewährte und doch irgendwie frische Idee wurde bei den bisherigen #Bloggerbutze-Treffen in Hamburg, Berlin und Oldenburg ausgearbeitet und trägt den tollen Titel #WirLiebenBlogs. Unter diesem gemeinsamen Hashtag werden am 27.06. an diversen Stellen im Netz Blog-Empfehlungen veröffentlicht. Da es sich bei #WirLiebenBlogs um eine Gemeinschaftsaktion handelt möchte ich hier im Vorfeld auf das Projekt aufmerksam machen. Ähnlichkeiten zur “Ein <3 für Blogs”-Aktion von Kai Müller sind hierbei nicht zufällig. Nach reiflicher Überlegung wurde die altbewährte Mechanik für #WirLiebenBlogs lediglich adaptiert und neu erweckt.

#WirLiebenBlogs

Das erste #WirLiebenBlogs findet am Mittwoch, den 27. Juni 2018 statt. Veröffentlicht eure Beiträge einfach irgendwann an diesem Tag. Wer auf die Aktion aufmerksam machen möchte, kann vorab gerne einen Info-Post veröffentlichen, in dem auf das Aktionsdatum hingewiesen und zum Mitmachen motiviert wird. – #WirLiebenBlogs

Ich fange dann jetzt auch mal an mir Gedanken darüber zu machen, wie ich meinen Beitrag zur Aktion gestalte. 7 Tage hab ich ja noch.

Für alle Infos hilft es dem Hashtag #WirLiebenBlogs zu folgen und auf WirLiebenBlogs.de vorbeizuschauen.

(Das Logo zur Aktion kommt von Tim | Studio Godewind)

Johannes

Musik gehört nicht nach Genres, sondern kalendarisch sortiert.

2 comments

Schreibe einen Kommentar