Hörabo

Berlin Then & Now Podcast: Modeselektor & Dimitri Hegemann

Gernot Bronsert und Sebastian Szary von Modeselektor und Dimitri Hegemann sprechen über die elektronische Musikszene Berlins, darüber wie ein Berlin Soundtrack aus Sicht der Beteiligten klingen müsste und über Klavierunterricht auf einem verstimmten Klavier, irgendwo in Berlin. Eine schöne Ausgabe der Berlin: Then & Now-Podcasts. Modeselektor and Dimitri Hegemann, two veterans…

Marcus Wiebusch im TV Noir Podcast

Marcus Wiebusch, Frontmann von Kettcar, war in der neunten Ausgabe des Podcasts von TV Noir zu Gast und hat dort über die Anfänge der Punk-Hardcore-Szene in den 90er Jahren, wie die linke Szene ihn sozialisiert hat und wieso er Balu und Sommer `89 trotz Kritik bei Konzerten nah beieinander spielt.…

WDR5 Radiofeature zu Chris Blackwell

„Der Mann, der den Reggae in die Welt“ brachte ist der Titel eines hervorragenden WDR Radiofeature zu Chris Blackwell. Blackwell war der Plattenproduzent, der Bob Marley mit seiner LP Catch A Fire auf neue Wege führte. Hervorragendes Hörfutter für einen leicht regnerischen Sommertag. Es mag wie eine Ironie der Geschichte klingen:…

Eine lange Nacht über das Ruhrgebiet: Tief im Westen

Dieser Artikel beginnt gewollte ohne ein Zitat von Herbert Groenemeyer. Eine lange Nacht über das Ruhrgebiet – Tief im Westen ist ein tolles Radiofeature über das Ruhrgebiet. Nicht nur für Ruhris oder jene die es werden wollen. Wissen über eine der schönsten Ecken Deutschlands, kann man kaum genug haben. Mit dabei sind der geschätzte…

„Höchste Naturtreue des Klanges“ – Unterhaltungselektronik aus dem Schwarzwald

Die Tage gab es einen schönen Beitrag im Südwestrundfunk über Uhrmacher im Schwarzwald und die Anfänge der Entwicklung von Hifi-Anlagen und das Problem mit dem Volksempfänger. Ein bisschen Nerdkram für Audiophile, oder einfach Technikinteressierte. Lange war der Schwarzwald über Deutschland hinaus für seine Phonogeräteindustrie bekannt. Im 20. Jahrhundert versorgten…