Quatsch

Radio hören im November

Darf man im November schon ohne Vorwarnung Weihnachts-Memes posten? Ich habe in diesem Clip jedenfalls so manche Alltagskomik der letzten Jahre erkannt. Insbesondere wenn man, so wie dieser Tage, bei gefühlten 15° C. durch die Sonne spazieren kann und trotzdem mit Lebkuchen und Weihnachtsmusik überschüttet wird. As soon…

Werbung wegen Markennennung!

Ohne eine angemessene Kennzeichnung können Influencer kein Foto mehr ins Netz schicken und schon gar nicht mehr einfach so vor die Tür gehen. Dieses Patch macht es auch zukünftig möglich, mit den Markenklamotten der Wahl vor die Tür zu gehen. Wer eine Stickmaschine oder gleich eine Firma im…

Catapult Air – Mit dem Katapult auf die Insel

Der sommerliche Urlaubswahnsinn geht langsam zu Ende. Viele Urlauber können von Erlebnissen an Flughäfen, Bahnhöfen und von Staugeschichten auf Autobahnen berichten. Auf Sylt beschäftigt man sich mit Zukunftstechnologie und neuen Anreisemöglichkeiten. Mit Catapult Air soll die Anreise auf die Insel in 2 Minuten möglich gemacht werden. Der nicht…

Pinguine können doch fliegen!

Ich widerspreche Helge Schneider nur sehr ungern, allerdings hat die BBC bereits 2008 eine Kolonie an fliegenden Pinguinen gefunden. Ein amüsantes und beeindruckendes Schauspiel der Natur. Ich kann es nicht besser. Hier geht es zum Making Of. Penguins – BBC

Multiplikation im Schredder

Der Youtuber Kensuke Koike erklärt auf eine anschauliche Art und Weise, wie man aus einem Hundefoto viele kleine Hundefotos machen kann. Pixel-Art funktioniert nicht wesentlich anders. Das Video ist trotzdem irgendwie faszinierend. Wirkt fast ein bisschen wie das Interpolationsverfahren mit Fotos. Aber was weiß ich schon.

Vom Möbiusband zum Möbiusbagel

Wenn Mathematiker Wege aufzeigen wie man den perfekten Bagel schneidet, kommt am Ende ein Anschnitt in Form des Möbiusbands heraus. Traut man den Autoren dieses Videos, ist der Formfaktor des Möbiusbands die, rein mathematisch betrachtet, perfekte Weg einen Bagel zu schneiden. Man erhält einen Möbiusbagel.

Gemischtes Doppel

Wenn ein Tennisspiel, dass als gemischtes Doppel gedacht war, lediglich zwischen zwei Herren ausgefochten wird, könnte man Interpretationen zu deren Teamgeist und Charakter anstellen oder die souveräne Reaktion der Damen hervorheben, die seelenruhig das Spielfeld verlassen haben. Während eines Tennisspiels zwischen den Schweizer Tennisprofis Belinda Bencic, Roger Federer…

Geld macht Musik: Schallplatten mit Banknoten abspielen

Keine Sorge, Fünf-Pfund-Noten werden nicht zum Hauptthema hier im Blog. Nachdem wir dabei zusehen durften, wie ein geschredderter £5-Schein wieder zusammengesetzt wurde, wird er heute als Ersatz für die Nadel am Plattenspieler eingesetzt. Irgendwie naheliegend, dass ein spitzes, dünnes Stück Kunststoff der Funktionsweise einer Nadel ähnelt. Trotzdem eine Spielerei…