Video

Zu Tisch… auf La Gomera

Óvegur.is

La Gomera. Auch so ein Ort, den ich bis zum letzten Jahr nicht auf dem Radar hatte, aber definitiv noch einige Male bereisen möchte. Das sehenswerte Arte-Format „Zu Tisch…“ hat sich mit den kulinarischen Vorzügen der Insel beschäftigt. Guten Hunger… Das Beitragsbild schafft es nicht im Ansatz, die…

Sonntags-Doku: An den Füßen des Himalaya

Sonntags darf man getrost mal auf eine gedankliche Weltreise gehen. Dank der visuellen Unterstützung der Arte-Doku „An den Füßen des Himalaya“ geht es für mich an diesem Sonntag in die tibetische Qinghai Hochebene, am Fuße des Himalaya. Ein faszinierender Einblick in die Lebenswelt der Tibeter, deren Seen, Berge,…

TV-Tipp: The Salesman

The Salesman erzählt die Geschichte von Rana und Emad, einem Paar, das eines nachts aus ihrer Wohnung flüchten muss. Die beiden Schauspieler arbeiten an ihrem Theater eigentlich an einer Aufführung des Stückes „Tod eines Handlungsreisenden“ von Arthur Miller„. Ihr baufälliges Haus müssen die beiden jedoch mitten in der…

Reiselust: Nils Hünerfürst – JAPAN

JAPAN, das vierminütige, facettenreiche Reisevideo von Nils Hünerfürst, ist völlig zurecht schon mehrfach auszeichnet worden. Aus einem Rohmaterial von 1,5 TB Daten, 22.000 Fotos ist in einer Zeit von 2 Monaten eine ganz zauberhafte Dokumentation seiner vierzehntägigen Reise durch Japan entstanden. Ich war selbst noch nie dort, kann…

Erklärvideo: Ein gutes Meme stirbt nie!

Die Unwissenheit über das Internet, dessen Phänomene und die Schwierigkeiten die uns mit den nahenden Uploadfiltern bevorstehen, war in den vergangenen Wochen sehr präsent. Freundlicherweise hat Arte für das neue YouTube-Format Flick Flack – Kultur über Kopf eine kurze Zusammenfassung über die Geschichte der Meme visualisiert. Es lohnt…

Woher kommt das @-Zeichen?

Jeanette Konrad ist Teil des Karambolage-Teams von Arte und ist in der Recherche zu diesem Video der Geschichte des @-Zeichens auf den Grund gegangen. Fun-Fact: Das @-Zeichen ist älter als sein Einsatz im Web und hat zur Erklärung in vielen Ländern tierische Stellvertreter als Bezeichnung dazugewonnen. Seht selbst.…